Am Samstag hat die Klax Schule in der Neumannstraße erstmals die Türen der frisch renovierten neuen Räumlichkeiten geöffnet. Über 200 Gäste kamen, um zu feiern, zu schauen und zu staunen. Sogar das Fernsehen war da und berichtete. Auch bei diesem Tag der offenen Tür konnten Groß und Klein wieder spannende Mitmach-Aktivitäten ausprobieren. Werkstätten und Ateliers luden zu Töpfern, Malen und Textildruck ein. An vielen Stationen gab es Angebote mit digitalen Medien wie 3D-Druck, Roboterbau und Stop-Motion-Filme. Ein besonderes Highlight war diesmal die Lesung mit Kinderbuchautorin Kristina Andres.

 

Die Klax Grundschule hat sich in ihrer Projektwoche vom 29. Januar bis 01. Februar 2018 mit dem Thema "Unsere Schule morgen" beschäftigt. In klassenübergreifenden Workshops sind die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Fragen nachgegangen, um ihre Gedanken, Ideen und Wünsche auf kreative Weise auszudrücken. Dabei ist ein Kurzfilm entstanden, der zeigt, welche Themen dabei wichtig waren und welche Ergebnisse die Projektwoche hervorgebracht hat.

 

 

Bücher machen Spaß. Dass man den nicht nur beim Lesen, Schmökern und Anschauen haben kann, das haben die Schülerinnen und Schüler der Klax Grundschule an den Projekttagen vor den Ferien erfahren können. In der letzten Woche vor Weihnachten haben sie eigene Geschichten verfasst, aufgeschrieben, illustriert, gedruckt und gebunden und so hautnah erlebt, dass vor dem Lesen eines Buches ein ganzer Prozess der Entstehung liegt. Zum Abschluss gab es eine Weihnachtsfeier mit Buchpreisverleihung, dabei wurden einige der Bücher prämiert, aus denen die Schülerinnen und Schüler selbst vorlasen.

Lernen Sie uns kennen zum Tag der offenen Tür an der Klax Schule. Wir zeigen unsere neuen Räume und stellen Ihnen unser einzigartiges pädagogisches Konzept vor. Ab 13 Uhr liest Kinderbuchautorin Kristina Andres in der Bibliothek der Klax Schule. Es wird vorgelesen, gemeinsam gezeichnet und natürlich beantwortet die Autorin die zahlreichen Fragen der Kinder. Die Teilnahme ist kostenlos. Anschließend könnt ihr die neuen Räume der Klax Schule erkunden.

 Wir sind mit am Start beim „Technik-Mega-Event“ des Jahres! Die Klax Grundschule nimmt am 2. und 3. Dezember 2017 gemeinsam mit der Klax Kreativwerkstatt an der "Conrad Mini Maker Faire" in der STATION-Berlin teil. Die Klax Schüler zeigen an ihrem Stand den Besuchern, wie man mit LEGO Wedo Modelle bauen und programmieren kann und welche Möglichkeiten des Einsatzes es dabei für den Sach- und NAWI Unterricht an Grundschulen gibt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf zahlreiche Besucher und interessierte Altersgenossen, die gerne mal Lego Wedo an diesem Wochenende ausprobieren möchten.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen