Projektarbeit

In der Grundstufe planen wir pro Schuljahr fünf größere Projekte. Projekte geben uns die Möglichkeit, fachübergreifend zu arbeiten und so jedem Schüler Lernerfolge entsprechend seiner Talente und Lernstrategien zu ermöglichen.

29.01.–01.02.2018

Projektwoche "Unsere Schule morgen"

Die Klax Grundschule hat sich in ihrer Projektwoche vom 29. Januar bis 01. Februar 2018 mit dem Thema "Unsere Schule morgen" beschäftigt. In klassenübergreifenden Workshops sind die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Fragen nachgegangen, um ihre Gedanken, Ideen und Wünsche auf kreative Weise auszudrücken. Dabei ist ein Kurzfilm entstanden, der zeigt, welche Themen dabei wichtig waren und welche Ergebnisse die Projektwoche hervorgebracht hat.

Projekttage und Buchpreisverleihung vor den Weihnachtsferien

Bücher machen Spaß. Dass man den nicht nur beim Lesen, Schmökern und Anschauen haben kann, das haben die Schülerinnen und Schüler der Klax Grundschule an den Projekttagen vor den Ferien erfahren können. In der letzten Woche vor Weihnachten haben sie eigene Geschichten verfasst, aufgeschrieben, illustriert, gedruckt und gebunden und so hautnah erlebt, dass vor dem Lesen eines Buches ein ganzer Prozess der Entstehung liegt. Zum Abschluss gab es eine Weihnachtsfeier mit Buchpreisverleihung, dabei wurden einige der Bücher prämiert, aus denen die Schülerinnen und Schüler selbst vorlasen.

16.10.–20.10.2017

Herbstprojektwoche

In der Herbstprojektwoche haben die Schüler ein eigenes Produkt entwickelt, konstruiert und hergestellt, z. B. Vogelhäuser und Insekten-hotels. Das gemeinsame Problemlösen und die konkrete Umsetzung eigener Ideen war ein wichtiges fachübergreifendes Lernziel. Am Ende wurden die fertigen Produkte der Schüler auf dem Herbstmarkt verkauft. Die Einnahmen gingen an die Patenschule in Afghanistan.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen