Navigation

Tag der offenen Tür in der Klax Schule  16. November 2019 | 11.00–15.00 Uhr

Projektarbeit

Leben, Entdecken, Lernen – Projektunterricht hat in der Klax Schule einen großen Stellenwert. Die Projektwochen, die mehrmals im Jahr durchgeführt werden,  stehen für schulisches Lernen aus einer anderen Perspektive. Die Wochen werden von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen gemeinsam gestaltet und realisert, um durch praktisches Handeln neues Wissen zu erwerben. Hierbei werden Gestaltungskraft sowie Ideen eines jeden Einzelnen gebraucht.

 


 

Schuljahr: 2019/2020
Grund-, Mittel- und Oberstufe

In der letzten Woche vor den Herbstferien bereiteten sich die Schüler und Schülerinnen der Klax Schule auf den traditionellen Herbstmarkt vor – dieses Mal ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit!

Schuljahr: 2019/2020
Grundstufe

Unter dem Motto „Sammeln statt gammeln“ haben unsere Grundschüler den Kiez rund um ihre Schule in der Pankower Neumannstraße Müll eingesammelt, dokumentiert und protokolliert. Anhand dieser Erfassung können die SchülerInnen auswerten, welche Art von Müll besonders häufig in ihrem Kiez auf der Straße landet.

Schuljahr: 2019/2020
Grund-, Mittelstufe und Oberstufe

Das Schuljahr startet bei uns immer mit einer besonderen Projektwoche, die der Begegnung und der sozialen Gemeinschaft gewidmet ist. In dieser „Begegnungswoche“ kommen wir an, begrüßen neue SchülerInnen und bereiten uns auf ein spannendes Schuljahr vor.

Schuljahr: 2018/2019
Gymnasiale Oberstufe

Im Rahmen der letzten Projektwoche des Jahres hat sich die Oberstufe der Klax Schule mit Leben und Werk des großen deutschen Naturforschers Alexander von Humboldt und seinen Weggefährten beschäftigt. In den Fächern Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik, Kunst und Biologie wurden die Ideen und Erkenntnisse des Wissenschaftlers behandelt und die Lage der Wissenschaft im 18. Jahrhundert erforscht.

Schuljahr: 2018/2019
Grund- und Mittelstufe

Während der Theaterprojektwochen der Grund- und Mittelstufe verwandelten sich die Räume der Klax Schule in das bunte Innenleben eines Computers: Das Mädchen Ruby und ihre Maus suchten gemeinsam mit dem Publikum nach ihrem Cursor und lernten dabei, wie so eine Rechenmaschine funktioniert. Eltern, LehrerInnen und Kinder aus Klax Kitas verfolgten das kreative Spektakel am Tag der Uraufführung, dem 14. Juni, mit Begeisterung und belohnten am Ende alle Beteiligten mit tosendem Applaus.

Schuljahr: 2018/2019
Gymnasiale Oberstufe

Unsere SchülerInnen der Oberstufe der Klax Schule hatten in dieser Projektwoche ein ganz besonders Thema ausgewählt: Auf künstlerische Weise die Vielfalt der Physik entdecken „Kepler, Galilei und die Vermessung des Himmels“. Es gab spannende Kunstprojekte mit Fotografien und Collagen. Außerdem wurde durch experimentelle Physik herausgefunden, wie die berühmten Strahlen um den Mondkrater Tycho entstanden und eine Sternbeobachtungsnacht auf dem Dach unserer Klax Schule und vieles mehr.

Schuljahr: 2018/2019
Grund- und Mittelstufe

Im Dezember stand die nächste Projektwoche in der Klax Schule an. Diese stand ganz im Zeichen von Kunst und Sprache. Eine Woche lang haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrpersonen zahlreiche Projektarbeiten realisiert. Dabei wurde gestaltet, gewerkelt und gebaut.

Schuljahr: 2018/2019
Grund- und Mittelstufe

Die Klax Schule hat im Oktober ihre Herbstprojektwoche veranstaltet. Eine Woche lang haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrpersonen zahlreiche Projektarbeiten zum Thema „Kunst- und Naturwissenschaft“ realisiert. Dabei wurde gestaltet, gewerkelt und gebaut.

Schuljahr: 2017/2018
Grundstufe

Der Juni hat an der Grundschule der Klax Schule mit einer großen Theateraufführung begonnen. Am Abend des 1. Juni waren auf der Theaterbühne des Pfefferberg Theaters sehr schlaue, freche aber auch „gefährliche“ Elfen am Zaubern.

Schuljahr: 2017/18
Grundstufe

Die Klax Grundschule hat sich in ihrer Projektwoche vom 29. Januar bis zum 01. Februar 2018 mit dem Thema "Unsere Schule morgen" beschäftigt.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok